Heidelberg for connoisseurs

event & eventchen Heidelberg and the kmte Heidelberg GmbH are our “children of the heart” and offer pretty much everything that makes Heidelberg special. With love for the city we plan city, castle and adventure tours and also those with “icing on the cake” directly on, but also off the beaten track – exclusive, original and always individual!

We look forward to seeing you!
Sincerely yours, Susanne Kahlig and Oliver Miltner

We are ready!

Heidelberg masks available in different colors!

11,50€

Exclusive city tour of Heidelberg!

The world-famous castle ruins with their legendary history, the lively old town with its medieval, winding alleys, but also the unbelievably beautiful location of the city on the banks of the Neckar, surrounded by hills and forests – Heidelberg enchants millions of visitors time and again. However, not only the city centre of Heidelberg, but also the nearby Odenwald, the Neckar valley and the Palatinate are always worth a visit.

Our experienced tour guides will accompany you and your family, friends and business clients on exciting discovery tours through Heidelberg and the Heidelberg region and also show you the city from its most beautiful perspective. They are available in German, English, French, Italian, Spanish, Danish, Swedish or Greek.

About us

With our family business event & eventchen Heidelberg, which was founded in 2002, we look back on many years of experience in the field of professional city and adventure tours. At the end of 2017 the kmte Heidelberg GmbH (Kahlig, Miltner, Tourismus und Events in Heidelberg) joined the company, which offers specially designed tours for river cruising guests.

Growing up in Heidelberg and having lost our heart to this unique city on the river Neckar, we would like to inspire our customers with event & eventchen Heidelberg and kmte Heidelberg GmbH every time anew and provide them an unforgettable stay in Heidelberg.

[instagram-feed user="eventchenhd"]

We took part in the tour as part of a hen party on a beautiful spring day. The guided tour was very exciting! In addition to the thriller story there was plenty of interesting information about Heidelberg. Mrs. Kahlig showed a lot of enthusiasm and played her role (in a great costume) perfectly. We highly recommend the guided tour!

Tripadvisor rating, Student in Heidelberg found dead!

Guided tours aren’t always easy. Sometimes you get overwhelmed by numbers and sometimes you simply fall asleep. Neither one nor the other was the case with Mrs Kahlig. It was simply fun to learn about Heidelberg’s history here!
Thanks!

Tripadvisor rating, Regular & individual city and castle tours

It was wonderfully exciting, funny and informative to learn about some of the alleys in Heidelberg and the customs at the beginning of the 20th century (student prison etc.). Very lovingly prepared and carried out, with a costumed guided tour and a delicious sip of Wisdom Potion.

TripAdvisor rating, Student in Heidelberg found dead!

Funny, interesting, entertaining, informative, in short: PERFECT! Mrs. Kahlig does not only chat, she provides historical knowledge – not only numbers! Charmingly and captivatingly.

TripAdvisor rating, Culinarystroll through Heidelberg's old town

Books all about Heidelberg

When we are not at the castle, at the Old Bridge or on one of our adventure tours to the Kurpfalz, we take the time to use a pen and ink: Here you can see Susanne’s books on (almost) everything that has to do with the city of Heidelberg, its history and culture.

With a lot of heart! – Stories and anecdotes from Heidelberg

When “the leaders are sitting together” and you “chat” with each other, sooner or later you will hear the sentence: “You remember the time…? Inevitably, old Heidelberg stories follow, which are still topical because they are recounted again and again. New Heidelbergers can thus quickly find access to the heart and soul of the city. Who doesn’t remember Miltner’s Aral petrol station in Dossenheimer Landstraße, the Mecca for all those who wanted to have their car perfectly looked after? Didn’t you used to go bowling in the “Hutzelwald”? And do you remember how it was when the griffon vultures landed at the castle? This book was written with a lot of heart and love for Heidelberg for Heidelbergers to wallow in, for new Heidelbergers to get to know and for non-Heidelbergers to “feed”.

ORDER AT  WARTBERG VERLAG

Alla hopp! – stories and anecdotes from Heidelberg

Alla hopp! By the time you say that, it will be over. Then it’s decided, then there’s no more fooling around, then you’re in Heidelberg and the Kurpfalz. Once the Heidelberger knows what he wants, there is no stopping him, as the numerous stories that Susanne Fiek presents to you in this book show. Do you remember the singing train driver from Pfaffengrund? Have you ever heard of kisses going on a journey? Do you know the Heidelberg Figaro? Did you know that technical feathers from Heidelberg were as well known in professional circles as the tulips from Amsterdam or that a Heidelberg cockerel can act like a dog? You see, ‘you wouldn’t have known that, would you?

ORDER AT WARTBERG VERLAG

Heidelberg – pictures that tell stories

Looking at the changes in Heidelberg, it is worthwhile to visit the world-famous castle ruins, the Old Bridge with its striking gate and the dreamy and bustling alleys of the old town to take a photographic look at the districts. Neuenheim, Handschuhsheim, Rohrbach, Wieblingen – all these incorporated villages were mentioned in documents at an earlier date as “Heydelberg” itself. Bergheim, Kirchheim, the Weststadt or the climatic health resort Ziegelhausen belong to the town as well as the young districts Pfaffengrund, Boxberg and the Emmertsgrund. The historical photos taken after the Second World War tell Heidelberg’s story – of the changes in the cityscape and the everyday life of the people.

ORDER AT  WARTBERG VERLAG

Kurpfalz – the typical dishes of our childhood

Enjoyment and pleasure are very important in the Kurpfalz, something the little Kurpfälzer learns right from childhood. Granny’s “Kerscheplotzer”, “Hitzkuchen” on a trip to the Odenwald, “Verheierte”, “Hoorische bloe Knepp” or “Schnorrgiggl” bring back memories of childhood, and of course the asparagus from and around Schwetzingen in all possible variations is not to be missed. Stories like the one that mother had to prepare 120 steamed noodles to feed her family of eight are also included. Kurpfälzer from Heidelberg and Mannheim, Weinheim, Dossenheim, Schriesheim, Neckargemünd, Balzfeld and many other places allowed our author Susanne Fiek to take a look into their recipe books and provided the appropriate stories that will send you on an unexpected culinary journey back to your childhood.

.

ORDER AT WARTBERG VERLAG

Dark stories from Heidelberg – scary & beautiful

“I think of Heidelberg at night…” Yes, romantic Heidelberg can offer dark, scary and even spooky stories and events! A power failure during Advent, myriads of cute bats in the castle, a cemetery whose list of gravestones sounds like the “Who is Who” of the intellectual elite, dark ram, inspiring absinthe and much more awaits you in the 16 exciting stories in this book. In 1926 even a harmless walk in the Heidelberg city forest ended deadly for two mayors of Herford. Allow yourself to be surprised by Heidelberg’s dark, often completely unknown sides!

ORDER AT  WARTBERG VERLAG

Heidelberg on foot – Discover the most beautiful sights on foot

As one of the few large cities that was not destroyed in the Second World War, the city on the Neckar offers, in addition to the famous Old Bridge and the castle, the longest shopping street in Germany at 1.6 kilometres. On ten tours, Susanne Kahlig takes her readers on foot through the old town, on the Philosophers’ Trail to Neuburg Abbey and by funicular railway to the Königstuhl. No matter whether 316 steps up to Heidelberg Castle and its gardens or into the city centre with its long-established shops and boutiques – “Heidelberg on foot” fulfils every wish.

A new addition to this current, completely revised edition is a tour of the Old Town specially adapted to the needs of visitors with limited mobility.

ORDER AT SOCIETÄTS VERLAG

eventchen in the Rhein Neckar newspaper

We took our chance and set up a new project in the short time available. Now we are regularly online with exciting videos about Heidelberg’s history and enthuse our numerous viewers with charm and humor. We are happy that this digitalized tour through our romantic city has received a lot of positive feedback. Now we have even made it into the Rhein-Neckar-Newspaper!

Read article

Heidelberg from home

Since our exciting city tours and culinary excursions cannot take place at the moment, we have come up with a new idea: to entertain you from home and present the history and special features of the beautiful old town of Heidelberg. Drop by and enjoy your time with us.

Our YOUTUBE Channel

Your wire to us

Do you have questions, suggestions, criticism or wishes?
Please let us know. We also look forward to your call.
You can reach us by telephone Monday to Friday from 9.00 to 18.00 o’clock
+49 (0) 6221.867 358 0

Heidelberg für Genießer

event & eventchen Heidelberg und die kmte Heidelberg GmbH sind unsere „Herzenskinder“ und bieten so ziemlich alles, was Heidelberg ausmacht. Mit Liebe zur Stadt planen wir für Sie Stadt, Schloss – und Erlebnisführungen und auch solche mit „Sahnehäubchen“ direkt auf, aber auch abseits der üblichen Pfade – exklusiv, originell und immer individuell!

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Susanne Kahlig und Oliver Miltner

Wir sind gerüstet!

Heidelberg-Masken in verschiedenen Farben verfügbar!

11,50€

Exklusive Stadtführung durch Heidelberg!

Die weltberühmte Schlossruine mit ihrer sagenumwobenen Historie, die lebendige Altstadt mit ihren mittelalterlich kleinen, verwinkelten Gässchen, aber auch die unglaublich schöne Lage der Stadt an den Ufern des Neckars, umrahmt von Hügeln und Wäldern – Heidelberg verzaubert Millionen von  Besuchern immer wieder aufs Neue. Doch nicht nur der Stadtkern Heidelbergs, auch der nahe Odenwald, das Neckartal und die Pfalz sind immer einen Ausflug wert.

Unsere erfahrenen Tour Guides werden Sie und Ihre Familie, Ihre Freunde und Ihre Geschäftskunden auf spannende Entdeckungstouren durch Heidelberg und das Heidelberger Umland begleiten und Ihnen die Stadt von ihrer schönsten Seite zeigen. Und das auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Dänisch, Schwedisch oder Griechisch.

Über Uns

Mit unserem Familienunternehmen event & eventchen Heidelberg, das im Jahre 2002 gegründet wurde, blicken wir auf eine langjährige Erfahrung im Bereich professioneller Stadt- und Erlebnisführungen zurück. Ende 2017  kam  die kmte Heidelberg GmbH (Kahlig, Miltner, Tourismus und Events in Heidelberg) dazu, die speziell ausgearbeitete Touren für Flusskreuzfahrtgäste anbietet.

In Heidelberg aufgewachsen und das Herz an diese einzigartige Stadt am Neckar verloren, möchten wir mit event & eventchen Heidelberg und der kmte Heidelberg GmbH unsere Kunden jedes Mal aufs Neue von Heidelberg begeistern und ihnen einen unvergesslichen Heidelberg-Aufenthalt ermöglichen.

Wir haben im Rahmen eines Junggesellinnenabschieds an einem wunderschönen Frühlingstag an der Führung teilgenommen. Die Führung war sehr spannend! Neben dem Krimi gab es viele interessant Infos über Heidelberg. Frau Kahlig war mit viel Elan dabei und hat ihre Rolle (in einem tollen Kostüm) perfekt gespielt. Die Führung ist sehr zu empfehlen!

Tripadvisor Bewertung, Krimi-Stadtführung (Student tot aufgefunden)

Führungen sind immer so eine Sache. Mal wird man von Zählen erschlagen und mal schläft man ein. Mit Frau Kahlig war weder das eine noch das andere der Fall. Hier hat es einfach Spaß gemacht, etwas über die Heidelberger Geschichte zu erfahren!
Danke!

Tripadvisor Bewertung, Schlossführung mit Spaß!

Es war wunderbar spannend, lustig und informativ über so manche Heidelberger Gasse und
die Gepflogenheiten Anfang des 20 Jhd. (Studentenkarzer etc.). Sehr liebevoll vorbereitet und
durchgeführt, mit köstümierter Führung und einem
leckeren Schluck “Weisheitselixier”.

TripAdvisor Bewertung, Krimi-Stadtführung in der Heidelberger Altstadt

Witzig, interessant, kurzweilig, informativ,
kurz: PERFEKT! Frau Kahlig plaudert nicht nur,
sie git geschichtliches Wissen – nicht nur Zahlen!
charmant und fesselnd weiter.

TripAdvisor Bewertung, Kulinarische Stadtführung

Bücher rund um Heidelberg

Und wenn wir nicht gerade auf dem Schloss, an der Alten Brücke oder bei einer unserer Erlebnistouren in die Kurpfalz anzutreffen sind, dann greifen wir auch mal zu Feder und Tinte: Hier sehen Sie Susannes Bücher zu (fast) allem, was mit der Stadt Heidelberg, ihrer Geschichte und Kultur zu tun hat.

Mit ganz viel Herz! – Geschichten und Anekdoten aus Heidelberg

Wenn “die Leit’ beisammehocke” und man “schwätzt” mit einander, hört man über kurz oder lang den Satz: “Wesch noch, wie …?” Unweigerlich folgen alte Heidelberger Geschichten, die nach wie vor aktuell sind, da sie gerne und immer wieder erzählt werden. Neu-Heidelberger können so ganz schnell einen Zugang zum Herzen und zur Seele der Stadt finden. Wer erinnert sich nicht an Miltners Aral Tankstelle in der Dossenheimer Landstraße, das Mekka für alle, “die wo” ihr Auto perfekt versorgt wissen wollten? Waren Sie nicht auch früher im “Hutzelwald” zum Kegeln? Und wissen Sie noch wie es war, als die Gänsegeier auf dem Schloss landeten? Für Heidelberger zum Schwelgen, für Neu-Heidelberger zum Kennenlernen und für Nicht-Heidelberger zum “Anfüttern” entstand dieses Buch mit ganz viel Herz und Liebe zu Heidelberg.

BESTELLUNG BEI WARTBERG VERLAG

Alla hopp! – Geschichten und Anekdoten aus Heidelberg

Alla hopp! Wenn dieser Ausspruch fällt, ist Tacheles schon vorbei. Dann ist entschieden, dann wird nicht mehr gefackelt oder gebabbelt, dann kommt man in Heidelberg und der Kurpfalz zu Potte. Wenn der Heidelberger weiß, was er will, gibt’s eben kein Halten mehr, wie die zahlreichen Geschichten zeigen, die Susanne Fiek Ihnen in diesem Band präsentiert. Erinnern Sie sich an den singenden Lokführer aus dem Pfaffengrund? Haben Sie schon einmal davon gehört, dass Küsse auf Reisen gehen? Kennen Sie den Heidelberger Figaro? Wussten Sie, dass technische Federn aus Heidelberg in Fachkreisen so bekannt waren wie die Tulpen aus Amsterdam oder dass sich ein Heidelberger Hahn wie ein Hund benehmen kann? Sehen Sie, ‘des hätte Sie net gewisst, oder doch?’

BESTELLUNG BEI WARTBERG VERLAG

Heidelberg – Bilder, die Geschichten erzählen

Betrachtet man den Wandel Heidelbergs, dann lohnt es sich, neben der weltberühmten Schlossruine, der Alten Brücke mit ihrem markanten Tor und den
verträumten und umtriebigen Gassen der Altstadt, die Stadtteile in den fotografischen Blick zu nehmen. Neuenheim, Handschuhsheim, Rohrbach, Wieblingen – all diese eingemeindeten Ortschaften fanden eine frühere urkundliche Erwähnung als „Heydelberg“ selbst. Bergheim, Kirchheim, die Weststadt oder der Luftkurort Ziegelhausen gehören ebenso zur Stadt wie die jungen Stadtteile Pfaffengrund, Boxberg und der Emmertsgrund. Die historischen Fotos, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind, erzählen Heidelberger Geschichte – vom Wandel im Stadtbild und dem Alltag der Menschen.

BESTELLUNG BEI WARTBERG VERLAG

Kurpfalz – Die Gerichte unserer Kindheit

Genießen und Genuss werden in der Kurpfalz groß geschrieben, was der kleine Kurpfälzer bereits von Kindesbeinen an lernt. Der „Kerscheplotzer“ der Oma, „Hitzkuchen“ beim Ausflug in den Odenwald, „Verheierte“, „Hoorische bloe Knepp“ oder „Schnorrgiggl“ lassen Erinnerungen an die Kindheit entstehen, und selbstverständlich darf der Spargel aus und um Schwetzingen in allen möglichen Variationen nicht fehlen. Geschichten wie die, dass Mutter 120 Dampfnudeln zubereiten musste, um ihre achtköpfige Familie satt zu bekommen, gibt es gleich mit dazu. Kurpfälzer aus Heidelberg und Mannheim, Weinheim, Dossenheim, Schriesheim, Neckargemünd, Balzfeld und vielen anderen Orten ließen unsere Autorin Susanne Fiek in ihre Kochbücher blicken und lieferten die passenden Geschichten, die Sie unversehens auf eine kulinarische Zeitreise in Ihre Kindheit schicken.

BESTELLUNG BEI WARTBERG VERLAG

Dunkle Geschichten aus Heidelberg – schön & schaurig

„Denk´ ich an Heidelberg in der Nacht…“ Ja, das romantische Heidelberg kann mit dunklen,schaurigen und sogar gruseligen Geschichten und Ereignissen aufwarten! Ein Stromausfall im Advent, Myriaden von possierlichen Fledermäusen im Schloss, ein Friedhof, dessen Grabsteinverzeichnis sich wie das „Who is Who“ der geistigen Elite liest, dunkler Bock, inspirierender Absinth und vieles mehr erwartet Sie in den 16 spannenden Geschichten dieses Buches. 1926 endete sogar ein harmloser Waldspaziergang im Heidelberger Stadtwald für zwei Herforder Bürgermeister tödlich. Lassen Sie sich von Heidelbergs dunklen, oftmals unbekannten Seiten überraschen!

BESTELLUNG BEI WARTBERG VERLAG

Heidelberg zu Fuß – Die schönsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß entdecken

Als eine der wenigen Großstädte, die nicht im Zweiten Weltkrieg zerstört worden ist, bietet die Stadt am  Neckar neben der bekannten Alten Brücke und dem Schloss auch die mit 1,6 Kilometern längste Einkaufsstraße Deutschlands. Auf zehn Touren führt Susanne Kahlig ihre Leser zu Fuß unter anderem durch die Altstadt, auf dem Philosophenweg bis zum Stift Neuburg und mit der Bergbahn zum Königstuhl. Ob 316 Stufen hoch zum Heidelberger Schloss und seinen Gärten oder in die Innenstadt mit ihren alteingesessenen Geschäften und Boutiquen – „Heidelberg zu Fuß“ lässt keine Wünsche offen.
Neu hinzugekommen in dieser aktuellen, komplett überarbeiteten Neuauflage ist eine speziell an die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Besuchern angepasste Tour durch die Altstadt.

BESTELLUNG BEI SOCIETÄTS VERLAG

event & eventchen in den Medien

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht all unserer medialen Auftritte. Die Artikel können Sie hier nachlesen.

Eventchen auf YouTube

Wir haben unsere Chance wahrgenommen und ein neues Projekt in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt. Nun sind wir regelmäßig online mit spannenden Videos rum die die Heidelberger Geschichte unterwegs und begeistern unsere zahlreichen Zuschauer mit Charme und Humor. Wir freuen uns, dass diese digitalisierte Führung durch unsere romantische Stadt sehr viele positive Rückmeldungen bekommen hat. Nun haben wir sogar in die Rhein-Neckar-Zeitung geschafft!

Artikel lesen

Sommertour

Wir waren dabei! Event & eventchen hat 20 Lesern und Leserinnen aus Heidelberg und Umgebung eine Stadtführung der besonderen Art geboten. Bei der Führung durch die Altstadt und zwei Gängen in Heidelberger Traditionshäusern konnten es sich die Gewinner mehr als gut gehen lassen und dabei Heidelberg von einer ganz neuen, kulinarischen Seite entdecken. Wer mehr erfahren möchte, sollte den folgenden Artikel der RNZ lesen!

Artikel lesen

Heidelberg von Zuhause aus

Da momentan unsere spannende Stadtführungen und kulinarische Streifzüge nicht stattfinden können, haben wir uns eine neue Idee ausgedacht: Euch von Zuhause aus zu unterhalten und die Geschichte und Besonderheit von der schönen Altstadt Heidelberg zu präsentieren. Schaut Mal vorbei und genießt die Zeit mit uns.

Unser YOUTUBE Kanal

Ihr Draht zu uns

Sie haben Fragen, Anregungen, Kritik oder Wünsche?
Lassen Sie es uns wissen. Wir freuen uns auch über Ihren Anruf.
Sie erreichen uns telefonisch Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr
+49 (0) 6221.867 358 0